Nikon Coolpix 5700


mit LED-Ringlicht
NEU: Entwurf LED Ringblitz !!!

Dies ist meine erste Digicam - und hat meine alte Spiegelreflex (Pentax K2) ganz abgelöst !
Schon längere Zeit hab ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine Digicam zuzulegen.

Schließlich (Mitte 2002) waren folgende Leistungsmerkmale für mich entscheidend :

Was ich nicht wollte :

Warum die Coolpix 5700 ?

Digicams werden laufend besser - und bei vergleichbarer Leistung preiswerter.
Darum muß man - wenn man fotografieren will - eine Entscheidung treffen.
Möglicherweise gibt es gleichwertige oder - je nach Anforderungen - auch bessere Digicams.
Jeder muß seine Prioritäten setzen und wissen, wie viel Geld er ausgeben will.
Ich habe mich im Juni 2002 für die Coolpix 5700 entschieden und dies bisher nicht bereut.

Was könnte bei der Coolpix 5700 verbessert werden :

Folgendes habe ich mir mittlerweile als Ergänzung zugelegt :

Zweitakku :

Ich hab keinen Nikon-Original-Akku, sondern einen wesentlich preiswerteren baugleichen genommen.
(Nikon stellt die Akkus wohl auch nicht selbst her).

Kameratasche :

Eine Kameratasche ist unbedingt zu empfehlen, wobei sich die Größe nach dem mitgeführten Zubehör richtet
Vorerst hab ich die m.E. kleinstmögliche - eine Cullman Mini 4.
Ich hab aber auch schon überlegt, ob ich mir eine weitere etwas größere zulege.

CF-Karten :

Die mitgelieferte 32 MB-Karte reicht bei weitem nicht aus !
Nach stundenlangen Web-Recherchen und eigenen Überlegungen hab ich mich gegen ein IBM-Microdrive entschieden.
CF-Karten halte ich - da keine Mechanik - für robuster.
Der Preisunterschied zum Microdrive ist vertretbar.
Ich habe Ritek 512 MB Karten bei Powermarket bestellt.

CF-Kartenleser :

Es ist einfacher und bequemer, die Karte umzustecken, als die Kamera zu verkabeln.
Neuere PC's haben manchmal auch einen Slot für CF-Karten.
Für Laptops gibts einen CF-Card-Adapter.
Ich hab den Kartenleser bei Powermarket mit den CF-Karten gleich mitbestellt.

Filteradapter :

Nikon bietet derzeit keinen Filteradapter für die Coolpix 5700 an.
Gut daß es Bernie Rogers in Canada gibt !
Bernie bietet Adapter für die Coolpix 5000 und 5700 in diversen Größen an.
Ich hab mich für 49mm entschieden, da dies die kleinste Größe ohne Vignettierung ist.
Außerdem ließen sich meine Nahlinsen einfach auf 49mm adaptieren, siehe unten.

Polfilter zirkular :

Schon mit der alten Speigelreflex arbeitete ich gerne mit Polfilter.
Ich erstand ein hochwertiges Polfilter von B+W (Schneider Kreuznach) bei Foto Kiesewetter

Nahlinsen :

Ja warum eigentlich Nahlinsen - Makroaufnahmen bis 3 cm müßten doch reichen ?
Reichen für viele Einsatzfälle auch - aber man sollte Folgendes beachten: Wünschenswert wäre es, in voller Telestellung, also 280 mm, Makroaufnahmen machen zu können.
Also brauche ich doch Nahlinsen - aber welche ?
Nikon bietet zumindest für die Coolpix 5700 keine an !
Eine der Kamera entsprechende optische Qualität bieten nur Achromaten (Zweilinser).
Diese sind teuer und die Auswahl ist nicht allzu groß !
Außerdem sind diese oft nur für Normalobjektive - also nicht für 280 mm - gerechnet.
Welche Qualität wird erreichbar sein ? Ich mußte es einfach probieren !
Sehr gut - und über eBay preiswert ersteigerbar - sind die Leica Elpro VIb und VIa.
Diese haben allerdings das exotische Gewinde 44 mm, für das es kaum Adapter gibt !
Die ersten Versuche machte ich mit einer Klopapierrolle, mit der ich das Elpro auf das Objektiv steckte.
Nicht sehr elegant - aber die Qualität der Aufnahmen überzeugte (auch bei 280 mm).

Mittlerweile habe ich eine elegantere Lösung zur Befestigung gefunden :


lens1.gif

peter@danninger.eu

12/2002